04.11.2011 - 01.01.2012 ARTE ESSENZIALE

Pressevorbesichtigung: Donnerstag, 3. November 2011, 11 Uhr

Eröffnung: Donnerstag, 3. November 2011, 19 Uhr

Die Ausstellung "Arte Essenziale" zeigt Skulpturen und raumgreifende Installationen von acht internationalen zeitgenössischen Künstlern aus Italien, Großbritannien, Georgien und den USA. Alle Künstler haben im Auftrag der italienischen Collezione Maramotti in Reggio Emilia neue Arbeiten für die Ausstellung produziert. Nach einer ersten Präsentation in der Collezione Maramotti wird "Arte Essenziale" nun im Frankfurter Kunstverein gezeigt.

Der titelgebende Begriff "Arte Essenziale" bildet den konzeptuelle Rahmen der Ausstellung. Er wurde von dem italienischen Philosophen Federico Ferrari geprägt und zeugt von dem Bedürfnis, am Ende der Postmoderne eine Geste des Neubeginns in der aktuellen Kunst zu erkennen. Im Zentrum seiner Überlegungen steht die Suche nach dem Ursprung künstlerischer Praxis unter besonderer Berücksichtigung des Wesens der künstlerischen Geste. Einen entscheidenden Zugang bildet nach Ferrari das künstlerische Ausgangsmaterial und die besonderen Eigenschaften der Materie: Das essentielle Wesen des Kunstwerks zeige sich an dem Punkt, an dem die Materie aus sich selbst hervortrete, um zu werden was sie ist.

"Arte Essenziale" versucht nicht, eine Gruppe zu definieren, sondern zeigt im letzten Jahrzehnt entstandene Einzelpositionen, die ein gemeinsames künstlerisches Verständnis zu teilen scheinen. Zum einen loten sie die Potentiale und Charakteristika der verwendeten Materialien aus, indem sie beispielsweise alltägliche Materialien wie Gips oder Hautcreme in Beziehung zu symbolisch aufgeladenen Materialien wie Bronze oder Marmor setzen. Dieses Zusammenspiel gegensätzlicher Stoffe wird im bildhauerischen Kontext zusätzlich betont und sinnlich aufgeladen. Zum anderen werden philosophische Konzepte zum Verhältnis von Materie, Raum und Zeit thematisiert.

Beteiligte Künstler: Karla Black (UK), Gianni Caravaggio (IT), Alice Cattaneo (IT), Thea Djordjadze (GE), Jason Dodge (US), Francesco Gennari (IT), Ian Kiaer (UK), Helen Mirra (US).

Kurator: Federico Ferrari, Professor für Philosophie der Kunst, Accademia di Brera (Italien)

Die Ausstellung ist eine Produktion der Collezione Maramotti in Kooperation mit dem Frankfurter Kunstverein.

Frankfurter Kunstverein Frankfurt am Main